Heimatverein Stemwede e.V.

Der Verein wurde 1957 gegründet.

Der Heimatverein Stemwede ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder aus allen Teilen der Gemeinde Stemwede und Umgebung kommen. Für Mitglieder und Interessierte finden ganzjährig Veranstaltungen statt.

Die Natur- und Landschaftspflege ist ein wichtiger Teil der Vereinsarbeit. Auf dem Gelände des Heimathauses informieren wir über die heimische Flora und Fauna.

Im Rahmen der Brauchtumspflege wurde in den 1990er Jahren das Heimathaus Wehdem unter die Schirmherrschaft des Heimatvereins gestellt. Seitdem nimmt die Pflege, Ausstellung und Archivierung von Exponaten der damaligen Wohn- und Arbeitswelt einen großen Raum der ehrenamtlichen Arbeit ein.

Als in die Zukunft schauender Verein freuen wir uns über neue Mitglieder, die mit uns den Heimatverein aktiv gestalten und alte Traditionen nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Sie möchten Mitglied werden? Den Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Der Vorstand vom Heimatverein Stemwede e. V.

Sören Siebe, Erster Vorsitzender
Kerstin Straub, Stellvertreterin des ersten Vorsitzenden
Christian Stöber, Schriftführer
Regina Limpricht-Griepenstroh, Stellvertreterin des Schriftführers
Timo Griepenstroh, Kassenwart
Gabriele Niermann-Limpricht, Sprecherin für das Heimathaus

Heimathaus Wehdem

Am zweiten Sonntag im Monat während der Saison (April- Oktober) öffnet das Heimathaus Wehdem von 14:30-18:00 Uhr seine Türen. Neben der Dauerausstellung wird jeder Öffnungstag einem Thema gewidmet. An den Öffnungstagen werden kostenlose Führungen angeboten.

Das Heimathaus ist ein niederdeutsches Zweiständer-Fachwerkhaus. Es stand ursprünglich in Niedermehnen. In den Jahren 1990/1991 wurde es in Wehdem wieder aufgebaut und fungiert seitdem als Heimathaus.

Es zeigt Gegenstände der Stemweder Wohn- und Arbeitswelt aus früheren Zeiten. Neben historischen Möbeln, Hausrat und Wäsche finden sie unter anderem auch ein historisches Klassenzimmer und eine Ausstellung zum Thema Auswanderung vor.

Auf dem Gelände hinter dem Haupthaus befindet sich der Bauerngarten mit Kräutern und Blumen sowie eine wieder aufgebaute Wagenremise. Darin sind alte landwirtschaftliche Ackergeräte als auch Werkzeuge verschiedener Berufe von damals ausgestellt.

Das Heimathaus Wehdem ist im digitalen Zeitalter angekommen. Entdecken Sie hier die Stemwede-erleben-App der Gemeinde Stemwede.

Heiraten im Heimathaus

Bei uns im Heimathaus wird Ihr schönster Tag im Leben zu einem besonderen Erlebnis.

Im historischen Ambiente können Sie und Ihre Hochzeitsgesellschaft Ihre standesamtliche Hochzeit oder freie Trauung ganzjährig feiern. Auf der großen Diele können Sie sich mit bis zu 50 Gästen das "Ja-Wort" geben. Außer an Sonn- und Feiertagen sind Trauungen nach Absprache bei uns möglich.

Der Bauerngarten bietet die ideale Kulisse für unvergessliche Fotos.

Neben den persönlichen Absprachen, die im Heimathaus getroffen werden, ist eine parallele Kontaktaufnahme mit dem Standesamt der Gemeinde Stemwede erforderlich.

Weitere Fragen zum Thema "Heiraten im Heimathaus" haben wir auf unserer Instagram-Seite beantwortet.

Sie möchten bei uns heiraten? So erreichen Sie uns:

Ihre Ansprechpartnerin: Gabriele Niermann-Limpricht

E-mail: heimathaus.wehdem@heimatverein-stemwede.de

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen